Diagnose: Die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie

Für eine erfolgreiche Diagnostik kombinieren wir moderne Medizintechnik mit ärztlicher Kompetenz und Erfahrung. Zu den allgemeinmedizinischen Untersuchungsmethoden diagnostizieren wir  speziell Erkrankungen der inneren Organe, speziell der Lunge, der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems.

Stethoskop

In Wettmar führen wir neben der allgemeinmedizinischen auch internistische Diagnostik durch.

Der Schwerpunkt in Großburgwedel liegt auf der kardiologisch-pulmonologische Diagnostik mit Geräten auf dem aktuellen Stand der Technik. Da diese spezielle Diagnostik keine kassenärztliche Leistung ist, können wir in Großburgwedel nur Privatpatienten bzw. Kassenpatienten als Selbstzahler behandeln.

Neben diesen Untersuchungsformen bieten wir noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Diagnostiken verschiedener Organsysteme an. Dazu zählen:

• Die Diagnostik und Behandlung von Allergien. Dazu gehört die Bestimmung des Allergens, also beispielsweise Pflanzenpollen, Hausstaub oder Nahrungsmittel. Hier steht uns eine Reihe von Tests zur Verfügung.
  • Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Schilddrüse, des Brustkorbs, der Gelenke, der Muskulatur sowie der  Weichteile sind absolut unschädliche und schmerzfreie Untersuchungsmethoden, bei denen äußerlich ein Schallkopf über die entsprechenden Körperregionen geführt wird und die reflektierten Wellen in ein computergestütztes Bild umgerechnet werden.
  • Untersuchungen des Magen-Darmtraktes zählen ebenfalls zu den häufigeren Untersuchungen in unserer Praxis. Dazu zählen die Enddarmspiegelung (Proktoskopie, Rektoskopie) sowie die Untersuchung des Stuhls auf nicht sichtbares Blut (Hämoccult-/ iFOBT-Test)
  • Zahlreiche Gesundheitsuntersuchungen und Vorsorgeleistungen runden das diagnostische Spektrum unserer Praxis ab. Dazu zählen Kindervorsorgeuntersuchungen, Jugenduntersuchungen, Gesundheitsuntersuchungen für Erwachsene, Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer, Hautkrebsvorsorge, Impfberatungen und Impfungen, psychosomatische Grundversorgung sowie Laboruntersuchungen im Eigen- und Fremdlabor

Kardiologische

Die Diagnostik des Herzens und seiner Gefäße