Pneumologie - Lungenheilkundliche Diagnostik

Die Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde) beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atmungsorgane. Um diesen Krankheitsbildern auf die Spur zu kommen, bedienen wir uns verschiedener Methoden. Stellvertretend seien hier die Bronchoskopie (Lungenspiegelung, endoskopische Untersuchung der Atemwege), diverse Untersuchungsformen per Ultraschall (bildgebende Verfahren) und Allergietestungen genannt.

Pulmologie

Die häufigsten Krankheitsbilder, die wir in unserer Praxis behandeln, sind:

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, dauerhaft verengte Atemwege)
  • Nicht-allergisches Asthma bronchiale
  • Allergisches Asthma bronchiale und allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
  • Schlafbezogene Atmungsstörungen (Schlafapnoesyndrom)
  • Infektionen (Bronchitis, Lungenentzündungen)

Mittels der großen Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie) können wir Ihr Lungenvolumen genau bestimmen, Verengungen der Bronchien und Probleme der Belüftung Ihrer Lunge erkennen.

Blutgasanalyse und Oxymetrie dienen der Bestimmung des Sauerstoffgehaltes Ihres Blutes.

Die Lungenspiegelung (Bronchoskopie) ermöglicht es uns, Ihre Lunge von innen zu betrachten, Krankheiten und Erreger zu identifizieren. Allergien können bei uns über spezielle Testverfahren identifiziert und mittels moderner Allergen-Immuntherapie zugleich behandelt werden.

Und wenn Sie nicht mehr oder nicht mehr gesund schlafen können, hilft Ihnen unsere schlafmedizinische Versorgung weiter.