Magendarmgrippe bei Babys: Die Dehydrierung stoppen

Magendarmgrippen bei Babys sind meist virale Infektionen des Magen-Darmtraktes und werden mit dem Oberbegriff Gastroenteritis bezeichnet. Es handelt sich um eine Entzündung der Schleimhaut der Verdauungsorgane.

Streptococcus pyogenes

Auf den Flüssigkeitsverlust achten!

Der Begriff Magendarmgrippe ist irreführend, denn die Erkrankung hat nichts mit der echten Grippe (Influenza) zu tun. Anders als die Grippe, die auch schwere Verläufe annehmen kann und als potenziell tödliche Krankheit gilt, ist die Gastroenteritis eine zwar unangenehme, aber im Grunde harmlose Infektionserkrankung. Allerdings ist der rapide Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall für Babys deutlich belastender als für Erwachsene. Auch der empfindliche Magen und Darm des Säuglings kann durch den Virenbefall geschädigt werden, was aber eher selten der Fall ist. Dazu betrifft die Magendarmgrippe sehr häufig Babys und kleine Kinder, da deren Immunsystem noch schwach ausgebildet ist und einen harmlosen Gegner für die Krankheitserreger darstellt.

Magendarm-grippe beim Baby: Das Wichtigste auf einen Blick

  • In erster Linie lösen Viren die Erkrankung au
  • Die Magendarmgrippe ist grundsätzlich harmlos, Babys müssen jedoch genügend trinken, damit die Gefahr einer Dehydrierung vermieden wir
  • Eine medikamentöse Therapie ist nur bei bakteriellen Magendarmgrippen möglich. Antibiotika werden bei zu früh geborenen Babys und schweren Verläufen gegeben