Bluthochdruck: Schmerzlos, aber gefährlich

Zu hoher Blutdruck stellt eine ernste Gefahr für Ihre Gefäße dar, da er das Entstehen von Arterienverkalkung und damit das Risiko für diverse Erkrankungen begünstigt.
Patienteninfo Herz
Patienteninfo Herz Testgerät

Bluthochdruck (Hypertonie) betrifft jeden 5. Menschen über 40 Jahre.

Die Erkrankung ist schmerzlos, weshalb sich viele Patienten der Gefahr nicht bewußt sind. Zwar kann der Bluthochdruck gelegentlich mit Symptomen wie Kopfschmerzen einhergehen, was aber von den Betroffenen oft ignoriert wird. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung eines Bluthochdrucks ist aber sehr wichtig, um Spätfolgen vermeiden zu können.

Herzschwäche: Ein Hochleistungsorgan gerät ins Stocken

Das menschliche Herz pumpt das Blut bis in die feinsten Kapillargefäße und versorgt dadurch den Organismus mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff. Dazu schlägt es ununterbrochen und ohne dabei zu ermüden, im Laufe von 70 Jahren etwa drei Milliarden mal. Erkrankungen wie der Bluthochdruck, die koronare Herzkrankheit, angeborene Herzfehler, Lungenerkrankungen und noch einige mehr können das Herz aber so stark überfordern, dass der Herzmuskel nicht mehr genügend Blut in die verschiedenen Organe pumpen kann. Man sprichst dann von einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz).

Symptome und Ursachen der Herzschwäche

• Schneller eintretende Müdigkeit
  • Verlust von Leistungsfähigkeit
  • Wassereinlagerungen ins Gewebe
  • angeschwollene Knöchelbereiche - besonders nachmittags und abends
  • Luftnot bei Anstrengung
  • häufiges nächtliches Wasserlassen
  • beschleunigter Puls mit dem Gefühl des Herzrasens
  • eventuell kaltschweißige Haut
  • vermehrtes Schwitzen und Schwindelgefühl

Bei fortschreitender Erkrankung können diese Beschwerden auch bei minder anstrengenden Tätigkeiten und selbst in Ruheauftreten. Bestimmte Erkrankungen und zunehmendes Alter berauben das Herz seiner Fähigkeit, sich zusammenzuziehen. Dadurch transportiert es eine geringere Menge Blut durch den Körper. Dem Körper steht weniger Sauerstoff zur Verfügung, die Leistungsfähigkeit der Muskeln und Organe lässt nach. Selbst kleine Anstrengungen führen zu Atembeschwerden. Bei diesen Erkrankungen, die das Herz belasten, kann es zu einer Herzschwäche kommen: Übergewicht, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehlern.